Glaube

Ich hab seit längerer Zeit einen Gedanken,
und den möchte ich nun hier in Text verfassen.

zu einer Zeit als das Christentum die einzige Lehre war, die unterrichtet wurde, (es seiden man wollte zufälltig heizkosten sparen) wurden sogenannte "Wilde" zum einzig wahren Glauben gekehrt. Warum? Ich weiß es nicht genau, Machthunger? Fanatismus? Oder der Glaube zu Wissen?
Was wenn (sicherlich nicht alle) die Missionare dachten sie täten den Eingeborenen von Südamerika und Afrika was gutes, indem sie ihnen ihre "kindischen Glaubensgrundsetzte" nahmen, und ihnen "Weisheit" durch die "einzige Wahrheit" schenkten?
Alsogut soetwas zu glauben, nämlich das die Missionare aus diesen Beweggründen gehandelt hätten, ist meiner Meinung nach ziemlich naiv und blauäugig, aber daran stört sich das Konzept, auf das ich hinauswill nicht im geringsten.

In unserer heutigen Zeit wissen wir viele Dinge, zumindest glauben wir zu wissen, denn mal findetman heraus das irgendeine Konstante falsch war, oder dieses Axiom durch jenes Gesetz ersetzt werden muss. Dann stellt sich etwas anderes wieder als falsch heraus, ... Man sieht wir lernen, aber einiges wissen wir doch schon.

In einer Welt wie der unsrigen, entscheiden sich Menschen aktiv dazu gewisse Dinge zu glauben, und damit meine ich nicht das die einen Glauben dieser oder jener Stern sei so und so weit weg, und die anderen glauben er sei viel näher, nein ich meine so Dinge wie Religion und Okkultismus. Wer heute an sowas glaubt wird im besten Fall belächelt und im schlimmsten Fall in eine geschlossene Anstallt geliefert.
Weil wir wissen ja, wie alles ist und wie es war... moment Haben das die Missionare nicht auch behauptet....
Zu behaupten, oder nur zu glauben etwas zu wissen kann also schon erheblichen Schaden anrichten.
Ich denke wir sollten uns alle ein bisschen an Sokrates richten und seine Aussage "vom Wissen, nichts zu wissen" beherzigen.

Den was unterscheidet uns, Naturwissenscahftlich geprägte Menschen von irgend einem christlichgeprägten Missionar, wenn wir das was jemand glaubt, falsch nennen, und versuchen ihn von der Richtigkeit unserer Naturwissenschaftlichen Lehren zu überzeugen.
1. Wird man damit nur in sehr geringen Fällen erfolg haben, eher aber sogar das gegenteil bewirken, und
2. lasst sie doch glauben was sie wollen, denn was würden wir sagen wenn jemand uns dafür das wir Rationalität, Heuristik und deren Begleiter die Mathematik, hochhalten, auslachen oder gar wegsperren würde. Ich wäre sehr unglücklich darüber belächelt zu werden, weil ich Glaube das die Erde KEINE Scheibe ist. Da ich selbst nie im All war und auch meinen Kontinent nie verlassen habe, kann ich weder Beweisen das Amerika existiert, noch das die Erde ein Elypsoid ist. Ich glaube es, weil ich es gelernt habe, weil ich berichte sehe, und Werbung und auch sonst ein Kind der Medien bin. Aber ich kann es nicht Beweisen wenn jemand der etwas anderes glaubt, zu mir kommt und sagt:"Beweise es!".

Deshalb sage ich noch einmal, lasst sie doch glauben was sie wollen, denn sie tun es ohne hin.

Eines wäre noch zu sagen: der Eine oder andere könnte jetzt sagen:"Schön und gut, glauben und glauben lassen, aber die halten sich ja auch nicht dran!" Ich sage jetzt garnicht an wenn ich bei die denke, den die sind für jeden die anderen, weil es in allen Formationen die irgendwelchen Lehren folgen, Menschen gibt die der ansicht sind, andere von ihren Lehren überzeugen zu müssen.
Also hütet euch vor jenen die euch etwas dazu bewegen wollen etwas zu glauben oder nicht zu glauben, bildet euch eure eigene Meinung, aber verharrt dann nicht felsenfest darauf, eine Meinung ist dazu da, das man sie ändert ja, aber lasst euch keine fremde Meinung aufzwingen.
unique entity - 13. Jun, 22:16

hm .. ich "glaube" du verwechselst da was .. wissenschaft heißt nicht so weil der name glaubensschaft schon anderwertig benutzt wird .. sondern weils eben um wissen und nicht glauben geht .. und nur weil diese beiden dinge für menschen die sich damit nicht auseinander setzen können/wollen/müssen den anschein haben als wären identisch sind sie es jedoch noch lange nicht ..

du hast da was aufgerollt dass "glaub" ich schon von denkern im griechenland der antike hinreichend überdacht und daraus ein gesellschaftsmodell erstellt, dass sich zwar schon etabliert hat aber im durchschnittshaushalt ned angewandt wird ..

rothi - 13. Jun, 22:41

nunja, mein primärer gedanke war eher der, das selbst in einer so aufgeklärten Zeit wie heute Wissenschaft mehr wie eine Religion behandelt wird und zwar auch von solchen menschen, die sich dann dazu hinreißen lassen "Missionieren" zu gehen.

Und was die denker im antiken Griechenland überdacht haben kann ich nicht sagen, darüber weiß ich zu wenig genaues.
unique entity - 14. Jun, 18:17

naja du hast schon recht missionieren is doof ..

Copyright

All rights reserved by Me. © 2004-2020
Please do not copy any content of this WebLog without my written allowance.

Aktuelle Beiträge

CSS echo effect
Letztens hatte ich mit einem Kollegen das Thema wegen...
rothi - 15. Mär, 09:12
sed 's/ /@/g' ../sha256sums.txt cut...
sed 's/ /@/g' ../sha256sums.txt cut -d @ -f 1 sha256sums.txt...
rothi - 4. Jan, 15:56
reencode all Files
Wer je das Problem hat dass die Videos die die man...
rothi - 27. Feb, 10:12
a macing
When you meet someone, always make sure that it is...
rothi - 9. Aug, 15:37
gentle restart linux
Wenn Linux komplet freezed und nicht mal strg+alt+entf...
rothi - 7. Aug, 10:34

Links

Gelesen


Jan Michalsky
Süd Salatonien

W. Hohlbein
Enwor Saga

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis


A. R. R. R. Roberts, Adam Roberts, Ute Brammertz
Der kleine Hobbnix


Joanne K. Rowling
Harry Potter und d** *******

John R. R. Tolkien
Der kleine Hobbit, Sonderausgabe


Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein
Midgard


Stan Nicholls, Christian Jentzsch
Die Orks


Markus Heitz
Die Zwerge

R. Feist
Midkemia Saga 1-8


Krondor Saga 1-3

Raymond E. Feist
Die Kelewan-Saga 1- 8


Ursula K. LeGuin, Margot Paronis, Hilde Linnert, Ursula K. Le Guin
Erdsee. 4 Romane in einem Band


David Eddings, Leigh Eddings
Polgara die Zauberin


Terry Brooks, George Lucas
Star Wars Episode 1. Die dunkle Bedrohung.


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Alles Sense! Ein Scheibenwelt-Roman


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Gevatter Tod. Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt.


Artenschutz
Berichte
Buchbericht
Free for all!!!
Gedichte
Geschichte
Michl Zitate
Puns
Studium
The sky is grey
typo3
Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren